Menu
Menü
X

Zum Bilde Gottes geschaffen – Transsexualität in der Kirche

In Deutschland leben aktuellen Schätzungen zufolge mehr als 1000.000 transsexuelle Menschen. Wie geht Kirche damit um? Christen und Christinnen haben den Auftrag, besonders für diejenigen da zu sein, die an den Rand gedrängt werden. Aber gibt es in Kirche und Gemeinde wirklich Zuwendung und Akzeptanz transsexuellen Menschen gegenüber?

Die Fachgruppe Gendergerechtigkeit der EKHN hat eine Broschüre zum Thema Transsexualität in der Kirche herausgegeben.

Die Broschüre enthält viele persönliche Erfahrungsberichte. Die Erfahrungen werden in den Zusammenhang von Informationen über wissenschaftliche Erkenntnisse gestellt. Theologische, rechtliche und praktische Fragen werden erörtert.

Die Handreichung soll informieren und viele gute Diskussionen zum Thema Transsexualität in Kirche und Gesellschaft anregen.

Kirchenpräsident Volker Jung hat das Vorwort geschrieben, es endet mit dem Satz:

„Möge diese Handreichung vor allem dazu beitragen, dass transsexuelle Menschen sagen können: Ich bin gern in meiner Kirche.“

Die Handreichung steht als Download zur Verfügung und kann gedruckt im Stabsbereich bestellt werden. 

Evangelische Kirche erinnert an Verfolgung von Trans- und Intersexuellen

Gottesdienst am Sonntag, Volkstrauertag, 15. November 2020, in der Stadtkirche Darmstadt 

„Are you with me? – Menschen b(r)au(ch)en Vertrauen“ war der Titel eines Gottesdienstes am Sonntag, 15. November, der dem Gedenken an die Opfer trans*feindlicher Gewalt gewidmet war.

Die Fachgruppe Gendergerechtigkeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) lud zu dem Gedenkgottesdienst ein. Anita Gimbel-Blänkle, Pfarrerin der Stadtkirchengemeinde und Referentin für Chancengleichheit der EKHN, und Pfarrer Martin Franke, Theologischer Referent der Kirchensynode der EKHN, gestalteten den Gedenkgottesdienst. Stadtkirchenkantor Christian Roß wirkte an der Orgel mit. 

Zeitgleich fand ein solcher Gedenkgottesdienst an die Opfer trans*feindlicher Gewalt in Mainz in der Christuskirche statt, der hier von Jasmin Schönemann-Lemaire, Pfarrerin der Christuskirchengemeinde, und Gernot Bach-Leucht, Landesjugendpfarrer der EKHN, gestaltet wurde.  

Beide Gottesdienste erinnerten der mehreren hundert Trans*Personen, die weltweit jährlich Gewalt erfahren oder gar ermordet werden. Sie lagen in zeitlicher Nähe zum Transgender Day of Remembrance, der seit 1999 jedes Jahr am 20. November begangen wird. Bereits im vorigen Jahr hatte die Fachgruppe Gendergerechtigkeit zu einem Gedenkgottesdienst in die Stadtkirche Darmstadt am Buß- und Bettag eingeladen.  Der Gottesdienst wurde aufgezeichnet.

YouTube Video zum Gottesdienst 15.11.2021

Dokumentation „Diverse Identität“

Mit der Bedeutung der Existenz intersexueller Menschen für Kirche, Theologie und Gesellschaft befasst sich eine neue Publikation des Studienzentrums der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Genderfragen. Der Band „Diverse Identität. Interdisziplinäre Annäherungen an das Phänomen Intersexualität“ dokumentiert Beiträge zu einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum im Dezember 2017.

 

Zu beziehen ist die Dokumentation über das Studienzentrum der EKD für Genderfragen oder als Download. 

Diverse Identität | Interdisziplinäre Annäherungen an das Phänomen Intersexualität

 

 

 

 

 

top