Menu
Menü
X

Kirche in Vielfalt

Fundus_7827

Materialen zur Veranstaltung wurden veröffentlicht und stehen zum Nachlesen bereit:

 

 

 

 

Über Fragen geschlechtlicher Vielfalt wird derzeit viel geschrieben und gesprochen. Doch worum geht es bei Fachbegriffen und aktuellen Gesetzesinitiativen genau? Und was bedeuten die Entwicklungen für die kirchliche Praxis?

 

Die kirchlichen Genderreferate und Gleichstellungsstellen hatten zu einer dreiteiligen Inforeihe „Trans*, inter* und nicht-binär in der Kirche“ eingeladen. Sie richtete sich an alle Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kirche, die einen genaueren Blick auf das Thema werfen und sich besser informieren wollen.

 

Themen waren: 

Was ist was? Fachwissenschaftliche und biographische Impulse.

Worum geht es? Das geplante Selbstbestimmungsgesetz. 

Und was jetzt? Aspekte für die kirchliche Praxis.

 

Veranstalterinnen war die Konferenz der Genderreferate und Gleichstellungsstellen in den Gliedkirchen der EKD und die Stabsstelle Chancengerechtigkeit der EKD in Q4/2023. 

 

Ein Pfarrer als Drag-Queen

top