Netzwerktreffen queersensible EKHN
Mit dem Schuldbekenntnis vom 28. April 2023 hat sich die EKHN verpflichtet, „die bestehende Vielfalt von Geschlechtern, unterschiedlicher sexueller Orientierungen und Lebensweisen anzuerkennen und zu fördern“, um verantwortliche und solidarische Lebensgemeinschaften für viele Menschen zu ermöglichen. Das geschieht schon an vielen Orten unserer Landeskirche.
Viele Menschen sind bereits queersensibel unterwegs, ohne dass es immer sichtbar wird. Das sichtbar werden zu lassen und zu feiern ist Anlass zu einem ersten Netzwerktreffen der queersensiblen Arbeit in der EKHN am 13. Juni 2025 in Mainz. Alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die in der EKHN mit queersensiblen arbeiten und Diversität auch in Genderfragen schätzen!
Anmeldung bis 15.05.2025
Aufruf zur Demonstration am 15. Februar 2025 in Darmstadt: Wähl Liebe
Am 15. Februar 2025 um fünf vor zwölf (11:55 Uhr) auf dem Darmstädter Friedensplatz ruft der CSD Darmstadt, organisiert von vielbunt, zu einer bunten Demonstration auf. Diese Aktion, eine Woche vor der kommenden Bundestagswahl, steht unter dem Motto: “Wähl Liebe!”. Sie ist Teil einer bundesweiten Kampagne der CSD-Bewegung in Deutschland.
Der gesellschaftliche Frieden und die Sicherheit von Minderheiten stehen auf dem Spiel. Schwule, lesbische, bisexuelle, trans, inter und/oder queere Menschen sehen sich zunehmenden Anfeindungen ausgesetzt, und der Ton gegen unsere Community wird rauer. Doch wir lassen uns nicht entmutigen. Jetzt ist die Zeit, unsere Stimmen zu erheben und zugunsten unserer Vielfalt für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen! Das geht nur mit einem Kreuz bei einer demokratischen Partei.