Menu
Menü
X

CSD 2025 - „Alles beginnt mit der Sehnsucht.“

„Alles beginnt mit der Sehnsucht.“ So heißt das Motto des CSD-Gottesdienstes 2025 in Darmstadt. Der Gottesdienst am Freitag, 15. August 2025, möchte die Sehnsucht vieler Personen nach voller Anerkennung ihrer Lebensform ausdrücken. Der Gottesdienst am Vorabend der CSD-Parade 2025 beginnt um 19 Uhr in der Evangelischen Martinskirche am Riegerplatz, Heinheimer Straße 43.

Zur Feier des CSD-Gottesdienstes Darmstadt 2025 lädt die ökumenische Initiativgruppe CSD-Gottesdienst Darmstadt ein. Darin engagieren sich Ehrenamtliche zusammen mit der Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt, der HuK (Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche), dem Bereich Chancengleichheit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Alt-Katholischen Gemeinde Offenbach.

Schutz der Vielfalt in der Kirchenverwaltung Bekanntgabe der Gewinnerin!

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme an den Aktionswochen sowie über die zahlreichen Einsendungen zu unserem Quiz!

Unter allen Teilnehmenden haben wir „Dein Foto auf Leinwand“ verlost!
Sie dürfen sich ein selbstgewähltes Foto auf einen Echtholzkeilrahmen, Größe 50 x 70 cm drucken lassen.

Unser Glücksengel, Alessia Strollo, hat unter allen Einsendungen eine Gewinnerin gezogen: Leonie Hatzfeld!  

Sehr gerne, möchten wir Ihnen auch noch die richtigen Antworten zu unserem Quiz mitteilen:

 Wo finden Sie den Stabsbereich Chancengleichheit? – Wir sind für Sie da, am Paulusplatz 1, im Neubau 3.OG, in den Zimmern 307-309.

  1. Gibt es mehr weibliche oder männliche Mitarbeitende im mittleren Dienst der EKHN? - In der EKHN sind deutlich mehr Frauen als Männer beschäftigt, doch der Frauenanteil auf mittlerer Ebene beträgt leider nur 32 %.
  2. Für was kennen Sie die Akronymen ECD & EPD? - Der „Equal Pay Day“ (EPD) thematisiert die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, während der „Equal Care Day“ (ECD) auf die ungleiche Verteilung von Sorgearbeit (Care-Arbeit) im privaten und öffentlichen Bereich hinweist. Beide Tage sind Teil einer Bewegung, die auf die Notwendigkeit einer gerechteren Gesellschaft aufmerksam machen möchte, in der die Leistungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, anerkannt und wertgeschätzt werden.
  3. Wie werden Bilder genannt, die ungefragt über Social Media mit Ihnen "geteilt" werden und sexuell anstößig sind? – Es handelt sich um ein Dickpic. Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern "dick" (Penis) und "picture" (Bild) zusammen. Solche Bilder werden oft unaufgefordert über das Internet verschickt.

 

Vielen Dank und beste Grüße vom Team des Stabsbereichs Chancengleichheit.

Netzwerktreffen queersensible EKHN

Mit dem Schuldbekenntnis vom 28. April 2023 hat sich die EKHN verpflichtet, „die bestehende Vielfalt von Geschlechtern, unterschiedlicher sexueller Orientierungen und Lebensweisen anzuerkennen und zu fördern“, um verantwortliche und solidarische Lebensgemeinschaften für viele Menschen zu ermöglichen. Das geschieht schon an vielen Orten unserer Landeskirche.

Viele Menschen sind bereits queersensibel unterwegs, ohne dass es immer sichtbar wird. Das sichtbar werden zu lassen und zu feiern ist Anlass zu einem ersten Netzwerktreffen der queersensiblen Arbeit in der EKHN am 13. Juni 2025 in Mainz. Alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die in der EKHN mit queersensiblen arbeiten und Diversität auch in Genderfragen schätzen!

 

Anmeldung bis 15.05.2025

 

 

 

 

Aufruf zur Demonstration am 15. Februar 2025 in Darmstadt: Wähl Liebe

Am 15. Februar 2025 um fünf vor zwölf (11:55 Uhr) auf dem Darmstädter Friedensplatz ruft der CSD Darmstadt, organisiert von vielbunt, zu einer bunten Demonstration auf. Diese Aktion, eine Woche vor der kommenden Bundestagswahl, steht unter dem Motto: “Wähl Liebe!”. Sie ist Teil einer bundesweiten Kampagne der CSD-Bewegung in Deutschland

Der gesellschaftliche Frieden und die Sicherheit von Minderheiten stehen auf dem Spiel. Schwule, lesbische, bisexuelle, trans, inter und/oder queere Menschen sehen sich zunehmenden Anfeindungen ausgesetzt, und der Ton gegen unsere Community wird rauer. Doch wir lassen uns nicht entmutigen. Jetzt ist die Zeit, unsere Stimmen zu erheben und zugunsten unserer Vielfalt für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen! Das geht nur mit einem Kreuz bei einer demokratischen Partei.

Aufruf zur Demonstration am 15. Februar in Darmstadt: Wähl Liebe! | Christopher Street Day Darmstadt 16.08.2025

top