Menu
Menü
X

Gendertalk in der Ev. Akademie Ffm vom 02.11.2021 "How to be an Ally – Anleitung zum Verbündet-Sein" mit Prof. Nina Degele, Heinrich Horwitz, Nicole Peinz und Alina Diana Preda, moderiert von Aisha Camara.

Verleihung Leonore-Siegele-Wenschkewitz-Preis 2021 für feministische Theologie

Ev. Akademie Frankfurt
Ev. Akademie Frankfurt

Ausgezeichnet wurde die Theologin Kerstin Söderblom für ihren Beitrag „Queer theologische Notizen”. Den Nachwuchspreis erhielt Anne Milia Charlotte Herion für ihre Masterarbeit über „Ökofeminismus Interkulturell-theologische Perspektiven”. Die Preisverleihung fand am 7. November 2021 in der Ev. Akademie Frankfurt statt.

Familienfreundliche Kirchenverwaltung

EKHN

Die Kirchenverwaltung der EKHN ist am 22. Juni 2021 zum dritten Mal in Folge als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden.
Gefeiert wurde das Engagement bei einer Online-Veranstaltung mit der Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht. Sie betonte, dass gerade in der Corona-Pandemie deutlich geworden sei, dass "familienbewusste Unternehmen nicht nur besser und schneller in den Krisenmodus umstellen konnten, sondern auch zufriedenere Beschäftigte haben". 

Dieses Zertifikat attestiert der Kirchenverwaltung der EKHN, dass sie sich mit Vereinbarkeitsbelangen für „Beruf, Familie und Privatleben“ ihrer Beschäftigten auseinandersetzt.

Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung war das erfolgreiche Durchlaufen eines umfangreichen Re-Auditierungsprozesses zur langfristigen Sicherung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Bei dem umfangreichen Untersuchungsverfahren stand etwa die Frage nach beruflichen Übergängen unter anderem in den Ruhestand im Zentrum sowie die Herausforderung, wie durch mobiles Arbeiten neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit langfristig genutzt werden können. 

Die EKHN-Kirchenverwaltung ist damit berechtigt, das Qualitätssiegel für eine nachhaltige Gestaltung der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik für weitere drei Jahre zu tragen. In dieser Laufzeit ist sie angehalten, die in einer Zielvereinbarung getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen weiter zu verfolgen. Dies wird jährlich überprüft. 

Hier finden Sie die Zielvereinbarungen:
Audit berufundfamilie Zielvereinbarung 2021

Weltgebetstag der Frauen

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Frauen wählen Texte, Gebete und Lieder aus, die dann in weltweiten Gottesdiensten gefeiert werden. 

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. So auch am 5. März 2021, der auf die Situation von Frauen in Vanuatu aufmerksam macht. Einen Tag lang denken in diesem Jahr viele Menschen an die Frauen in Vanuatu und erklären sich solidarisch. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und gibt Kraft, sich weiterhin für gute Lebensbedingungen einzusetzen. 

Weitere Infos zum Weltgebetstag finden sie hier: https://weltgebetstag.de/

Wenn Sie die Arbeit des Weltgebetstags unterstützen möchten, klicken sie bitte auf den obigen  Spendenbutton. 

 

 

 

top