Menu
Menü
X

Gleichberechtigte Teilhabe der Geschlechter

Einen Überblick über die Gleichstellung von Frauen und Männern in den evangelischen Landeskirchen in Deutschland geben die Atlanten zur Gleichstellung der Geschlechter. Die Atlanten wurden vom Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie in Kooperation mit der Konferenz der Frauenreferate und Gleichstellungsstellen in den Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) herausgegeben.

1989 hatte die EKD-Synode in Bad Krozingen beschlossen, die ausgewogene Repräsentanz von Männern und Frauen in kirchlichen Gremien anzustreben. Die Synode des Bundes der evangelischen Kirchen in der DDR fasste ein Jahr später in Leipzig ähnliche Beschlüsse.

In den drei Atlanten mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten können Sie erkennen, inwieweit in den Landeskirchen die gleichberechtigte Teilhabe der Geschlechter angekommen ist und an welchen Themen noch Handlungsbedarf besteht.

 

top